wienwood 15 - Holzbaupreis
proHolz Austria - Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Holzwirtschaft

wienwood 15 – Auszeichnung

Wohnhausanlage Mühlweg – Bauteil A

Jurytext

Die Wohnhausanlage am Mühlweg war ein Wegbereiter für den mehrgeschossigen Holzbau in der Stadt Wien. Sie wurde 2006, kurz nach der Verleihung des ersten wienwood, fertiggestellt und hat den Zeittest bestens bestanden. Die Anlage überzeugt nach wie vor mit einem heiteren urbanen Flair. Drei Geschosse aus Holz auf einem massiven Erdgeschoss waren zur Zeit der Errichtung – nach der Techniknovelle von 2001 – in Wien erstmals erlaubt. An die Erfahrungen aus diesem Projekt konnten nachfolgende Holzbauten in Wien anknüpfen. Als Meilenstein auch international beachtet soll dieser Bauteil – stellvertretend für die anderen, im Vergleich mit weniger Holzkomponenten errichteten Trakte von Dietrich | Untertrifaller und Hubert Rieß – mit einer Auszeichnung gewürdigt werden.

Standort
Mühlweg 100 – 106, 1210 Wien

Bauherr/in
BWS, Wien, www.bwsg.at

Planung
ARGE Architekten Hermann Kaufmann, Schwarzach, www.hermann-kaufmann.at, und Johannes Kaufmann Architektur, Dornbirn, www.jkarch.at

Statik
merz kley partner, Dornbirn, www.mkp-ing.com

Holzbau
i+R Holzbau GmbH, Lauterach, www.ir-holzbau.at

Fertigstellung
2006

Fotos
©Bruno Klomfar

©2015 proHolz Austria, wienwood 15 – Holzbaupreis