wienwood 15 - Holzbaupreis
proHolz Austria - Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Holzwirtschaft

wienwood 05 – Auszeichnungen

Erdberger Steg

Bild

Jurytext

Den zentrumsnahen Fußgängersteg über den Donaukanal als Holzkonstruktion auszuführen wird als leider noch ungewöhnlich aber umso erfreulicher beurteilt. Das Material wurde auf eine zeitgemäße, unsentimentale und professionelle Weise eingesetzt. Der wirtschaftliche, statisch klare Entwurf, die saubere Detaillierung der Brettschichtkonstruktion und der gute konstruktive Holzschutz machen den Steg zu einem positiven Beispiel ingenieurmäßiger Holzarchitektur.

Erdberger Steg

Auszeichung »Kategorie Öffentliche Bauten«

Adresse
1020/1030 Wien

Planung
Ing. Büro A. Pauser, zeininger architekten

Bauherr
Gemeinde Wien, MA 29

Holzbau
WIEHAG GmbH, Altheim

Fertigstellung
10/2003

Fotografin
Pez Hejduk

©2015 proHolz Austria, wienwood 15 – Holzbaupreis